Freunde der Ratsschulbibliothek Zwickau e.V.
Freunde der Ratsschulbibliothek Zwickau e.V. | Lessingstr. 1, 08058 Zwickau
Archiv

Impressionen von Veranstaltungen und Aktivitäten

  

Veranstaltungen 2020

A.D.M.K.V.N.D.G.G.W.S.M.G. – das Freundschaftsalbum des Schönfelser Reichskammergerichtsassessors Loth von Weißenbach (1580c-1623) zwischen Literatur, Kunst und Politik Unter dieser Überschrift stand unsere Mitgliederversammlung am 22. Januar 2020, und sie begann mit einem spannenden Vortrag von Gregor Hermann: Nach einigen Informationen zu Kauf- und Finanzierungshintergründen (diese Kostbarkeit konnte mit Hilfe unter anderem unseres Freundeskreises erworben werden) folgte ein kurzer Abriss über die Geschichte dieser Stammbücher, die im 16. und 17. Jahrhundert quasi als Poesiealben dienten und solchermaßen einen Einblick in den Freundes- und Bekanntenkreis des jeweiligen Eigentümers darstellen. Und so verbinden sich im vorliegenden Fall Einträge aus den Lebensstationen des Loth von Weißenbach, der – geboren in Neu-Schönfels – in Zwickau, Jena, Wittenberg, Straßburg und schließlich Speyer nachgewiesen werden kann. Abgesehen von biographischen Forschungsgebieten interessiert das vorliegende Freundschaftsalbum auch in Hinblick auf Kunstgeschichte, soziale Zusammenhänge und Literatur; ein vorliegendes Lexikon, das die in Abkürzungen eingetragenen Leitsätze aufschlüsselt, ist nur ein möglicher Forschungsansatz, vielfältige Themen liegen hier auf der Hand. Auch die kryptische Buchstabenreihe wurde von Gregor Hermann schließlich aufgelöst: "Allen Die Mich Kennen Denen Gebe Gott Was Sie Mir Gönnen"
Nach der anschließenden Mitgliederversammlung nutzten viele der Anwesenden die Möglichkeit, das Freundschaftsalbum in Augenschein zu nehmen.  

 

Veranstaltungen 2019

 

   

Prof. Georg Christoph Sandmann

 

Sylvia Eggert & Gabriel Jagieniak

 

 

Gedanken zum Beethoven-Jahr 2020

„Gedanken zum Beethoven-Jahr“ – unter dieser Überschrift fand der letzte Vortrag des Jahres am 18.12.2019 im Lesesaal der RSB statt. Zahlreiche Zuhörer waren gekommen, um Herrn Prof. Georg Christoph Sandmann zu lauschen: Erinnerungen an erste Erlebnisse mit Beethovens Musik als Kind, Erfahrungen als Dirigent und zahlreiche Klangbeispiele machten den Vortrag kurzweilig und wegweisend zugleich, denn die aufgezeigten zahlreichen Verbindungen von Beethoven zu Hölderlin und Hegel, zu Salieri und Gluck, zu philosophischen, religiösen und mythologischen Gedanken ließen so manchen Zusammenhang bildlich werden. Mit der Ermahnung, nicht nur im Umgang mit Beethoven wach und aufmerksam zu bleiben, und mit einem langanhaltenden Applaus endete der Vortrag.
 

 

Museumsnacht 2019
"Mord & Akkord(eon)" lautete der Titel der literarisch-musikalischen Veranstaltung, zu der der Freundeskreis der RSB anlässlich der Zwickauer Museumsnacht am 26.10.2019 eingeladen hatte. Für die nötige Spannung sorgte an diesem Abend die Autorin Sylvia Eggert mit ihren unterhaltsam vorgetragenen Kurzkrimis, deren Handlung die Besucher in verschiedene Regionen Sachsens entführte.
Den musikalischen Teil der Veranstaltung bestritt Gabriel Jagieniak, der das Publikum mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seinem meisterlichen Akkordeonspiel zu begeistern wusste. Die zu Gehör gebrachten Lieder, darunter Kompositionen von Kurt Weill und Georg Kreisler, erzählten ebenso von den Abgründen menschlichen Verhaltens und ergänzten trefflich die gelesenen Texte.

 

 

Vortrag zur Baugeschichte von St. Marien Zwickau

Am 25.09.2019 war Nila Krist zu Gast in der Ratsschulbibliothek. Die Kunsthistorikerin aus München hat sich, angeregt durch ein Praktikum in Zwickau, mit einem ganz besonderen Thema auseinandergesetzt: Der mittelalterliche Baubetrieb – und dies erläuterte sie eindrucksvoll am Beispiel der Zwickauer Marienkirche (Dom)! Es gibt kaum Publikationen über die Baugeschichte, über die in den nachfolgenden Jahrhunderten entstandenen Bauschäden, auch Fundamentpläne haben sich nicht erhalten. Erst die Installation der Stützen an den Außenmauern des Chors vor einigen Jahren und die daraufhin erfolgte Untersuchung der Fundamente ließ Rückschlüsse auf die Bauweise zu – und hier zeigen sich drei gewichtige Gründe für die massiven Bauschäden am Dom: Der untertägige Steinkohleabbau führte zu einer so nicht erwarteten Absenkung des Gebäudes, das Abwasserleitsystem direkt am Dom vorbei führte zum Wegschwemmen des Fundamentmaterials und die Baumeister legten mehr Wert auf die künstlerische Gestaltung denn auf die Fundamentierung des Doms.

Der mitreißende Vortrag von Nila Krist weckte bei vielen Zuhörern den Wunsch nach Wiederholung und Vertiefung der gehörten Informationen – wir hoffen, dass Frau Krist wieder einmal in Zwickau über diesen für Kunsthistoriker besonderen Blick in die Tiefe spricht!

 

 

08.05.2019

Hans-Kaspar von Schönfels
Vortrag: Als die Gespräche im Dom verstummten… Die Zwickauer Kalandbrüderschaft

Ort: Dom St. Marien Zwickau, Sakristei

 

 

Freundeskreis unterstützt RSB bei wichtiger Neuerwerbung

 

   

Stammbuch des Loth von Weißenbach

 

RSB Zwickau, Signatur Ms. 234

 

Am 17. Juni 2019 konnte im Lesesaal der Ratsschulbibliothek Zwickau eine ganz außergewöhnliche Neuerwerbung präsentiert werden: Das Stammbuch des Loth von Weißenbach enthält rund 180 Einträge von Professoren und Kommilitonen, sich in diesem Büchlein – bis zum heutigen Tage - mit Sprüchen und Illustrationen ins Gedächtnis brachten und bringen.

Die Ratsschulbibliothek Zwickau konnte das im 17. Jahrhundert genutzte „Poesiealbum“ mit Unterstützung der Sparkasse Zwickau sowie des Freundeskreises erwerben; es ist geplant, das Stammbuch nach seiner Restaurierung in einem Vortrag vorzustellen.

 

 

Mitgliederversammlung 2019 

Das Jahr 2019 begann wie gewohnt mit der Mitgliederversammlung der Freunde der Ratsschulbibliothek Zwickau e. V. – zu Beginn hörten wir einen abwechslungsreichen Vortrag von Dr. Lutz Mahnke zum Thema „500 Jahre Agricola in Zwickau“: Ausgehend von vielen widersprüchlichen Quellen berichtete Dr. Mahnke über das Leben und Wirken von Agricola – dieser hat nicht nur als Kenner des Bergbaus seine Spuren hinterlassen, sondern beschäftigte sich auch mit der Pest, mit den Türkenkriegen und mit allerhand anderen medizinischen und pädagogischen Themen.

Sein Bekenntnis zur Reformation äußerte sich im Anschlag eines Epigramms an die Marienkirche zu Zwickau, sein Konfessionszugehörigkeit als Katholik machte ein Begräbnis in Chemnitz, wo er mehrfach Bürgermeister war, unmöglich: Agricola wurde in Zeitz begraben. Umrahmt wurde der Vortrag durch Tänze aus einer Sammlung von Michel-Richard Delalande, vorgetragen von Heike Angermann (Flöte) und Gregor Hermann (Cembalo).
Die sich anschließende Mitgliederversammlung blickte auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück, die zu recht unterschiedlichen Themen veranstaltet worden waren. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, nun freuen sich die Mitglieder auf kommende Treffen zu verschiedensten Anlässen – sei es der historische Markt oder die Museumsnacht, seien es Vorträge zur Kalandsbruderschaft in Zwickau, zur Baugeschichte des Doms oder zu Ludwig van Beethoven.

 

 

 

 

 

Veranstaltungen 2018

 

Fördermittelbescheid zur Restaurierung bedrohter Bestände

Am 21. Dezember 2018 erhielt der Freundeskreis der Ratsschulbibliothek Zwickau eine ganz besondere Benachrichtigung: Herr Salzhuber, Vorstand der Sparkasse Zwickau überreichte uns den Fördermittelbescheid der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der unsere Bemühung um Erhalt und Ergänzung der mittelalterlichen Bestände unterstützt. Wir werden von dem in Aussicht gestellten Mitteln unter anderem einen Druck von Hans Sachs – „Ein wunderliche weissagung, von dem Bapstum, eir rd yhm bis an das ende der welt gehen sol (…)“ (1527 in Zwickau gedruckt) – erwerben sowie eine ganze Reihe von mittelalterlichen Handschriften und Drucken restaurieren können; insbesondere die von Georgius Agricola verfasste erste systematische Darstellung zum Bergwesen – „De re metallica“ bzw. deren schlechter Zustand stand im Mittelpunkt des Interesses bei den Vertretern von Sparkasse, Stadt und Presse.

 

Exkursion nach Neuschönfels

Am 15.09.2018 begaben sich einige Mitglieder des Freundeskreise gemeinsam mit Mitgliedern anderen Fördervereine bei bestem Wetter auf eine Exkursion nach Schönfels: Zunächst führte uns Hans-Kaspar von Schönfels in die Geschichte der Familie von Schönfels ein, danach konnten wir „Neuschönfels“ besichtigen.

Anschließend spazierten wir durch den sommerlichen Wald hinauf zur „Burg Schönfels“, wo uns in der Burgschänke Kaffee und Kuchen erwarteten; gestärkt erlebten wir dann eine interessante Führung durch die Burg, wobei weder der Turm noch schauerliche Geschichten über Foltermethoden ausgelassen wurden.

Einige unverdrossene Teilnehmer stiegen sogar noch in die Keller der ehemaligen Brauerei und staunten über außergewöhnlichen Schmuck an Säulen, der dem Auffangen von Luftfeuchtigkeit dient.

Viele anregende Gespräche, neue Bekanntschaften und  interessante Informationen über unsere nächste Umgebung – das war das Resümee aller Teilnehmer!

          

Schloss Neuschönfels

 

Hans-Kaspar von Schönfels

 

  

Schloss Neuschönfels, Kamin

 

 

 

 

 

 

Buchpräsentation: Rübezahl. Ein Geist? Ein Gott? Ein Eulenspiegel?

 

 

Am 18.06.2018 war Prof. Reiner Neubert im Lesesaal der Ratsschulbibliothek zu Gast – in einem überaus unterhaltsamen wie informativen Dialog mit Ingrid Zeuke stellte er ein Buch vor, dass die von Magister Johannes Praetorius - dem „närrischen Gelehrten“ - im Leipzig des 17. Jahrhunderts gesammelten Geschichten über Rübezahl einer modernen Übertragung gegenüberstellt. Rübezahl – diese Sagengestalt aus dem Riesengebirge wurde den interessierten Zuhörern als gut und sanft, aber auch als böse und aufbrausend beschrieben – und ebenso wie der Katzenveit ist Rübezahl eine
„schnackige“ Gestalt voller Schalk und Übermut! Im Anschluss konnten noch diverse Exponate zum Vortrag in einer eigens bestückten Vitrine bestaunt werden, auch konnte das Rübezahl-Buch persönlich signiert erworben werden.

 

 

 

 

05.05.2018

Lesung: Zwickauer Sagen

 

Die diesjährige Museumsnacht stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres "900 Jahre Zwickau" und bot den Besuchern ein Programm, das in seiner Vielfalt das Thema Stadtgeschichte in den Mittelpunkt stellte. Die Veranstaltung im Lesesaal der Ratsschulbibliothek widmete sich einer bekannten
Zwickauer Sagengestalt, dem Katzenveit. Auf unterhaltsame Weise trug Maurice Avitabile (Leipzig) eine kleine Auswahl an Begebenheiten vor, die dem Wirken des Berggeistes zugeschrieben werden. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung durch das hörenswerte Zusammenspiel von Heike Angermann (Querflöte) und Gregor Hermann (Cembalo).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.01.2018

Vortrag: Frisch eingetroffen: Alte Chronik und Alte Musik

 

Im Januar fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung im Lesesaal der Ratsschulbibliothek statt. Erfreulich viele Mitglieder konnten zu Beginn dem gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Vortrag von Gregor Hermann zum Thema „Frisch eingetroffen: Alte Chronik und Alte Musik“ lauschen – Herr Hermann berichtete über Neu-Erwerbungen der Ratsschulbibliothek, an denen sich zum Teil auch unser Förderverein beteiligt hatte. Zum einen findet sich eine Chronik von 1656 in unserem Archiv, die insbesondere wegen ihrer Marginalien interessant ist: So lassen sich zum Beispiel die Anmerkungen von David Winter als Querverweise auf Quellen verstehen, die ihm noch vorgelegen haben, uns aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum anderen wurde eine Musikhandschrift des Zwickauer Bürger Jodocus Schalreuter erworben werden, die nicht nur eine bedeutende Quelle der Kirchenmusik der Reformationszeit ist, sondern auch die Leidenschaft eines musikverständigen Bürgers widerspiegelt. Am Ende des Vortrages konnten die interessierten Zuhörer die Originale bestaunen und Herrn Hermann noch zahlreiche Fragen stellen.

 

 

Veranstaltungen 2017

 

08.11.2017

Sachsens dunkle Seiten – historische Kriminalgeschichten

Unter der Überschrift „Sachsens dunkle Seiten – historische Kriminalgeschichten“ luden die Freunde der Ratsschulbibliothek zu einer Lesung mit dem Autor Dietmar Sehn ein. Neben einem Rückblick auf seine bisherigen Veröffentlichungen, die sich vor allem mit Regionalgeschichte und -geschichten beschäftigen, die persönliche Eindrücke und das Thema Weihnachten in den Mittelpunkt gestellt haben, stellt Dietmar Sehn sein Buch „Kriminelles aus Sachsen“ vor: Vom Räuberhauptmann Karasek über die diversen Haftaufenthalte des August Bebel bis hin zu Tipps, wie man sich vor kriminellen Zeitgenossen auf einem Weihnachtsmarkt schützen kann – den Zuhörern wurden Verbrechen aller Art vorgestellt.

 

 

26.06.2017

Museumsnacht

Die Gruppe „Saitenspiel“, ein Folk-Ensemble des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau unter der Leitung von Annette Schneider war mit einem Programm zu Gast, das die Zuhörer auf eine Reise ins Mittelalter mitnahm: Francois Villon, ein berühmter Dichter, Magister und auch Räuber stand im Mittelpunkt einer musikalischen Spurensuche. Lieder und Texte aus seiner Feder, dazu passende Mosaiksteine und ein wenig Phantasie – für die Besucher des Lesesaals entstand ein leidenschaftliches und buntes Bild von Villon und seiner Zeit, das sicherlich manchem noch lange vor Augen stand.

 

 

18.01.2017

Vortrag: Alte Bücher in einer alten Stadt. Vorstellung des neuen Inkunabel-Katalogs der Ratsschulbibliothek

"Freunde" unterstützen Drucklegung

 

Zu Beginn der jährlichen Mitgliederversammlung berichtete Dr. Holger Nickel über „Alte Bücher in einer alten Stadt“; ausgehend von seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar stieß er schon vor einigen Jahren auf die Bestände der Ratsschulbibliothek Zwickau und beschäftigte sich insbesondere mit Inkunabeln. Für die Zuhörer gut nachvollziehbar erklärte er Historie und Möglichkeiten der Buchbindung, betonte die Bedeutung Zwickaus als „Bücherstadt“ und verwies auf große Namen wie Stephan Roth und Christian Daum. Der von Dr. Nickel erstellte Inkunabelkatalog, 1976 maschinenschriftlich als Dissertation erschienen, erfuhr nun seine Drucklegung im Wiesbadener Verlag Reichert. Um den mit über 1.000 Bänden überregional wichtigen Frühdruckbestand der RSB einem größeren Publikum zu erschließen, überarbeitete und ergänzte Dr. Nickel sein Manuskript grundlegend. Der Verein bezuschusste die Drucklegung der Publikation.

Weitere Informationen zum Katalog auf der Verlagsseite.

  

 

  

 

 

"Freunde" unterstützen Ratsschulbibliothek beim Erwerb der Utrechter Schalreuter-Musikhandschrift

Im Jahr 2017 konnte die RSB Zwickau ihre historische Musiksammlung um ein für die Zwickauer Musikgeschichte wichtiges Zeugnis erweitern. Aus Privatbesitz erwarb sie das nach seinem bisherigen Aufbewahrungsort benannte „Manuskript Utrecht“ – eine Musikhandschrift, die der vermögende Tuchhändler und humanistisch gebildete Zwickauer Bürger Jodocus Schalreuter (ca. 1487-1550) zwischen ca. 1540 und 1550 anlegte. Das Manuskript stellt das Diskant-Stimmbuch (höchste Stimme) eines ursprünglich aus fünf oder sechs Stimmbüchern bestehenden Konvoluts dar, dessen übrige Teile aber leider verloren sind. Jodocus Schalreuter, dessen Schreiberhand als kalligraphisch schönste mitteldeutsche Musikerhandschrift des 16. Jahrhunderts gilt, zählt als Sammler von mehrstimmiger Musik zu den wichtigsten Persönlichkeiten der nachreformatorischen Musikpflege in Mitteldeutschland. Seine Notenhandschriften überliefern Werke berühmter europäischer Meister und regionaler Komponisten seiner Zeit, die in Kirche, Schule und protestantischem Bürgerhaus in der ersten Hälfte des 16. Jahrhundert erklangen. Das Manuskript enthält die Diskantstimme zu 64, teilweise nur hier überlieferten Kompositionen. Es überwiegen lateinische und deutschsprachige Psalmvertonungen für vier bis sechs Stimmen, u.a. von Ludwig Senfl, Thomas Stoltzer, Ulrich Brätel sowie zahlreicher Komponisten des mittel- und oberdeutschen Raumes.

Die "Freunde der RSB Zwickau e.V." freuen sich, neben der Kulturstiftung der Länder und dem Kulturraum Vogtland-Zwickau mit ihrem finanziellen Beitrag zum Gelingen dieser Erwerbung beigetragen zu haben.

 

  

Veranstaltungen 2016

26.10.2016

Vortrag: „Lebt eigentlich Ottokar Domma noch?“

Diese Frage stand am 26. Oktober 2016 über einem Vortrag zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR, der von Professor Reiner Neubert gemeinsam mit Frau Ingrid Zeuke im Lesesaal der Ratsschulbibliothek gehalten wurde. Die zahlreichen Zuhörer bekamen Texte zu hören, die sie an ihre Kinderzeit erinnerten, manchmal wurde geschmunzelt, manchmal in Erinnerungen geschwelgt. Gewürzt wurde der Rückblick durch kritische Anmerkungen von Professor Neubert, der die politische, pädagogische und literarische Bedeutung dieses Genres hervorhob, aber auch mahnte, diese Literatur nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

 

   

 

 

 

 

 

24.09.2016

Die Zwickauer Orgelbaufamilie Jehmlich - Exkursion

Am 24. September 2016 luden die Freunde der Ratsschulbibliothek Zwickau gemeinsam mit dem Fördervereinen Matthäuskirche, dem Förderverein Kornhaus und dem Dombauförderverein zu einer Exkursion ein – diese besondere Veranstaltung war der Zwickauer Orgelbauerfamilie Jehmlich gewidmet, über die unser Mitglied Siegfried Meyer allerhand Wissenswertes und Interessantes zu berichten wusste. Neben zahlreichen Bildern, die der Referent zusammengestellt hatte, wurde der Vortrag musikalisch ergänzt: Kantor Gunther Remtisch machte die Handwerkskunst der Orgelbauer mit unterschiedlichen Musikstücken hörbar. Der überwiegende Teil der Veranstaltung fand in der Matthäuskirche in Bockwa statt, deren Förderverein freundlicherweise anschließend zu Kaffee und Kuchen einlud; einige wagten dann noch die Fahrt in die Kirche zu Niedercrinitz, wo abschließend eine weitere Orgel aus dem Hause Jehmlich erklang.

 

09.07.2016

Museumsnacht

Zur Museumsnacht 2016 wurde zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen: Unter dem Titel „Als Rothkäppchen ausgezogen zu dem Wolf ins Bette kam“ las Maurice Avitabile „bekannte Märchen in unbekannten Fassungen“, die märchenhafte musikalische Gestaltung übernahm Paul Gertitschke am Cembalo; beide Künstler studieren in Leipzig. Die besondere Atmosphäre im Lesesaal – weit geöffnete Fenster in einer Sommernacht, die ausdrucksstarke Stimme des Vorlesers, die träumerischen Klänge des Cembalos – begeisterten die zahlreichen Zuhörer, die allzu vertraute Geschichten zu hören glaubten, doch manches Gesicht spiegelte Verblüffung und Erstaunen wider, wenn das Märchen eine unerwartete Wendung nahm oder gar schlecht für die Hauptfigur endete…     

 

19.04.2016

"Ein kluger Kopf weiß alles zu benützen" - ein literarisch-musikalisches Programm zum 400. Todestag von Cervantes und Shakespeare 

Unter dieser Überschrift wurde am 19. April 2016 zu einem literarisch-musikalischen Abend zum 400. Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes in den Lesesaal eingeladen. Lutz Mahnke führte nicht nur in das Leben und Schaffen der beiden Jubilare ein, sondern ließ auch den „scharfsinnigen Ritter Don Quixote de la Mancha“, Hamlet und Macbeth zu Wort kommen; besonders gefiel die sächsische Version des Hamlet! Annette Schneider und Heike Angermann umrahmten mit Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, vorgetragen auf Mandoline, Gitarre und Flöte.

 

 

26.01.2016

Vortrag von Dr. Michael Kühn : Der schiefe Dom von Zwickau – Was und Warum zum Geschehen auf dem Marienplatz

 

Am 26. Januar 2016 fand im Lesesaal der Ratsschulbibliothek die erste Veranstaltung des Jahres statt: Vereinsvorstandsmitglied Dr. Michael Kühn berichtete unter dem Titel  über Baugeschichte, Mängel und geplante Sanierungsmaßnahmen der Hauptkirche St. Marien. Durch detaillierte Zahlen und Zeichnungen wurde die Baugeschichte des Domes anschaulich vorgeführt.

Die interessierten Zuhörer bekamen nicht nur beeindruckende Fakten zu hören, sondern konnten auch ein seltenes Dokument betrachten: Eine Kamera-Befahrung in einem Fundament zeigte anfangs die erwarteten ordnungsgemäß zugehauenen und vermörtelten Steine, doch dann Muldenkiesel und Sand. Neu war für viele Zuhörer auch, dass die Stabilitätsprobleme des Domes mitnichten nur auf den Bergbau zurückzuführen sind.

Anschließend an den Vortrag wurde die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt; unter anderem wurde eine Exkursion innerhalb Zwickaus mit Besichtigung von Jehmlich-Orgeln geplant.

 

 

Veranstaltungen 2015

 

25.11.2015 

Führung: Pechstein und Zwickau 

Wegen Erkrankung der Referentin konnte der ursprünglich vorgesehene Vortrag von Dr. Petra Lewey nicht wie geplant im Lesesaal der Ratsschulbibliothek stattfinden, doch glücklicherweise hatte sich die seit Oktober in den Kunstsammlungen tätige Kuratorin Annika Weise bereit erklärt, die Besucher exklusiv durch die Ausstellung "Wände her für Max Pechstein!" zu führen.

Zahlreiche historische und biographische Details ließen das Leben Max Pechsteins plastisch vor Augen erscheinen, gezielte Hinweise auf Besonderheiten der ausgestellten Bilder machten den interessierten Zuhörern deutlich, welch herausragende Rolle der Künstler in der darstellenden Kunst einnimmt.

Viele Zuhörer äußerten im Anschluss den Wunsch nach Wiederholung einer solch außergewöhnlich interessanten Führung!

  

28.10.2015

Vortrag: Die Entdeckung des Kältepols

Der Weltenbummler und Abenteurer Ronald Prokein berichtete am 28. Oktober 2015 über seinen unglaublichen Weg zu den kältesten Orten der Erde. Bilder und persönliche Erlebnisse ließen die zahlreichen Besucher im Lesesaal der Ratsschulbibliothek quasi hautnah eine Reise miterleben, bei der nicht nur die Entdeckung des Kältepols mit Hilfe wissenschaftlicher Beweise anstand, sondern auch faszinierend andersartige Lebensumstände kennengelernt wurden: So ist das Autofahren per se schon ein Abenteuer, da die Straßen nur holprige und mit Schnee und Eis bedeckte Pisten sind, auf denen zahlreiche Unfälle passieren, und ab – 30°C sollte der Motor auch im Stand nicht mehr abgeschaltet werden; ansonsten muss unter dem Wagen ein Lagerfeuer entzündet werden, um ein Anspringen des Motors zu ermöglichen! Da die Reise von Sibirien aus weiter nach Australien führte, wo bis zu 43°C im Schatten herrschten, wurde den Zuhörern anschaulich vor Augen geführt, unter welch extremen Bedingungen Menschen aus dieser Welt leben können.

 

26.06.2015

Lesung im Rahmen der "Tage der Poesie in Sachsen"

Mit Safiye Can, Peter Gosse, Manfred Jendryschik und André Schinkel (Lyrik)

Moderation: Jens-Fietje Dwars

 

20.06.2015

Museumsnacht

Zur Museumsnacht 2015 ließen sich zahlreiche Besucher zu den verschiedenen Veranstaltungen in den Lesesaal der Ratsschulbibliothek locken – interessante Einblicke in die Restaurierung beschädigter Bücher waren ebenso gefragt wie Merkwürdigkeiten aus den Beständen, die von Dr. Lutz Mahnke und Gregor Hermann präsentiert wurden. Ebenso erfreulich wie das rege Interesse an der Ratsschulbibliothek war eine Schenkung: Im Rahmen des beliebten Konzertes am Göhler-Flügel, das 2015 von den Fördervereinen der Kunstsammlungen und den Freunden der Ratsschulbibliothek finanziert wurde, übergab Dr. Christine Adler das Hörbuch „Clara in Nöten“, das auf ihrem gleichnamigen Theaterstück basiert, an den Leiter der Ratsschulbibliothek Dr. Mahnke.  

   

 

13.05.2015 

Es fällt ein Himmelsblau herab

Am 13. Mai 2015 war die Lyrikerin Heidi Bergmann zu Gast im Lesesaal der Ratsschulbibliothek. Unter dem Titel „Es fällt ein Himmelsblau herab" las sie vor den zahlreich erschienenen und interessiert zuhörenden Gästen aus ihren Werken und verband lyrische Texte, Kurzprosa und persönliche Einblicke mit kurzen musikalischen Einwürfen.

Besonderen Reiz erfuhr die Veranstaltung durch die Malerin Anja Elze, die während der Lesung die sprachlichen und klanglichen Impressionen in ein Bild umsetzte. Lebhafte Gespräche unter den Zuhörern und mit den Künstlerinnen im Anschluss an den Vortrag zeigten, welch hohen Stellenwert Poetik, Malerei und Musik für alle Anwesenden hat

 

 

18.03.2015

Autorenlesung mit Prof. Dr. Helmut Bräuer: Empörung im Erzgebirge. Vom Kampf ums Brot in alter Zeit 

 

20.01.2015

Martin Luther King und die DDR 

Am 20. Januar 2015 war Herr Georg Meusel, Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des Martin-Luther-King-Zentrums für Gewaltfreiheit und Zivilcourage in Werdau zu Gast im Lesesaal der Ratsschulbibliothek und sprach zum Thema „Martin Luther King und die DDR“. Der Vortrag, der durch zahlreiche biographische Detailbeobachtungen anschaulich und lebendig wurde, mündete in eine lebhafte Diskussion über persönliche Verantwortung und die Möglichkeit, diese umzusetzen – gerade in Zeiten von Pegida und ähnlichen Aktionsbündnissen.

 

 

 

Veranstaltungen 2014

 

26.11.2014

Das Cranach'sche Kunigundenretabel in St. Katharinen zu Zwickau

Die Mitgliederversammlung 2014 begann mit einem Vortrag von Dr. Thomas Pöpper, Professor für Kunst- und Designgeschichte an der Westsächsischen Hochschule, über das Cranach´sche Kunigundenretabel in St. Katharinen – ein Kunstwerk, dessen wechselvolle Geschichte ebenso wie ikonographische Detailbeobachtungen eine Reihe von Fragen aufwirft: Professor Pöpper verstand es meisterhaft, die Zuhörer mit Einzelbetrachtungen in die wissenschaftlichen Fragestellungen einzuführen und ermöglichte, verschiedene Deutungen und Erklärungen nachzuvollziehen und abzuwägen.

In der sich anschließenden Mitgliederversammlung wurde unter anderem die Neufassung der Satzung beschlossen sowie der derzeit amtierende Vorstand einstimmig wiedergewählt.

 

 

08.11.2014

Saxophon! Zwickauer Wettbewerb für junge Saxophonisten

Anlässlich des 200. Geburtstages von Adolphe Sax lud unser Freundeskreis gemeinsam mit dem Robert-Schumann-Konservatorium zum Zwickauer Wettbewerb für junge Saxophonisten ein: Am 8. November 2014 traten insgesamt elf Teilnehmer in zwei Kategorien (Jazz und klassisch) an – und die Zuhörer konnten sich von der hohen Qualität der Darbietungen ebenso überzeugen wie die Begeisterung der jungen Musiker für ihr Instrument spüren! Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Zwickau konnten nicht nur für die besten Musiker Geldpreise vergeben werden, sondern alle Teilnehmer erhielten einen Notengutschein sowie eine Teilnahmeurkunde. Eine eigens in den Räumen des Konservatoriums aufgestellte Vitrine mit Exponaten aus den Beständen der Ratsschulbibliothek machte auf die Bibliothek und ihre Schätze aufmerksam, so mancher Zuhörer erfuhr so erstmals von unserer Bibliothek. Ein Preisträgerkonzert mit abwechslungsreichen Beiträgen und Siegerehrung rundete die gelungene Veranstaltung ab.

 

 [Grafik u. Foto: H. Angermann]

 

 

20.10.2014

'Item aber ein gulden zcu der lieben junckfrawen sandt Katherin'. Stifter und Stiftungen an Zwickauer Kirchen im Mittelalter

Mit viel Detailkenntnis stellte Frau Dr. Julia Kahleyß, die ihre Dissertation über die Geschichte der Zwickauer Kirchen verfasste und heute das Stadtarchiv Bremenhaven leitet, in ihrem Vortrag die Eigenheiten des mittelalterlichen Stiftungswesens vor und beleuchtete zeitliche wie lokale Besonderheiten. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Dombauförderverein und dem Förderverein St. Katharinenkirche statt. 

 

21.06.2014

Zwickauer Museumsnacht

Zur Museumsnacht 2014 konnte wiederum der Geschichtenschnitzer Swen Kaatz in der Ratsschulbibliothek begrüßt werden. Gemeinsam mit der Stollenmaus Nofretete und wenigen Utensilien aus Holz wurde der voll besetzte Lesesaal zum Märchenwald, in dem sich Zwerge, Nixen und Lindwürmer tummeln. Dem gespannt und amüsiert lauschenden Publikum wurden nicht nur die Herkunft des Berggeschreys erklärt, sondern auch die Bedeutung des Bandoneons für den Tango, denn nur so konnte sächsische Leidenschaft nach Südamerika gelangen! Außerdem erfuhren wir, dass Gott das Erzgebirge so liebt, dass er alle Engel dort wohnen lässt, weshalb diese auch Erzengel heißen – kein Wunder, dass Swen Kaatz so von seinem himmlischen Erzgebirge schwärmt!

  

17.03.2014

Mit Skalpell und Federkiel

Am 17. März 2014 war die Fachjournalistin Gisela Dietz im Lesesaal der Ratsschulbibliothek zu Gast, um ihre Romanbiographie „Mit Skalpell und Federkiel“ vorzustellen. Das Buch, das den Spagat zwischen Wissenschaft und Belletristik wagen möchte, führt den Zuhörern das Leben des Samuel Hahnemann in seinem zeitlichen und geographischen Umfeld vor Augen und zeigte den spannenden Weg zur Entdeckung und Entwicklung der Homöopathie auf. Gisela Dietz verstand es in ihrem Vortrag, die Zuhörer mit hinein zu nehmen in das 18. Jahrhundert mit all seinen wissenschaftlichen Problemen und Umbrüchen, darüber hinaus wurde das teils sehr entbehrungsreiche Leben Hahnemanns so interessant vorgestellt, dass sicher manch einer der Anwesenden weitere Details in dem vorgestellten Roman nachlesen wird.

 

 

Veranstaltungen 2013 

16.05.2013

Deutsches Reich und Deutsche Kunst. Wagnerrezeption und Wagnermissverständnis in der Zeit des Nationalsozialismus

Am 16. Mai 2013 hielt Professor Eckhard Roch von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Lesesaal der Ratsschulbibliothek einen Vortrag anlässlich des Wagner-Jahres und reflektierte insbesondere über die Rezeption Wagners in der Zeit des Nationalsozialismus.

Dabei widersprach er deutlich und mit großer Detailkenntnis der Auffassung, Richard Wagner habe dem nationalsozialistischen Gedankengut den Weg geebnet; vielmehr hätte sich ein Freigeist wie Wagner der engstirnigen Denkweise sicherlich widersetzt. Wie das "Bildnis des Dorian Gray" konnte jedoch weder die Ideenwelt Wagners noch der jeweilige als Oper formulierte Gedanke eines Gesamtkunstwerkes durch den Missbrauch im Dritten Reich wirklich beschädigt werden - ein versöhnlicher Ausblick auch angesichts der derzeit vieldiskutierten Düsseldorfer Inszenierung des "Tannhäuser".

 

17.06.2013
Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 – Wendepunkt des SED-Kirchenkampfes?

Am 17. Juni 2013, 60 Jahre nach dem Volksaufstand, hielt Herr Dr. Edmund Käbisch im Lesesaal der Ratsschulbibliothek einen Vortrag, der insbesondere die Lage der Kirchen und ihrer Mitarbeiter beleuchtete. Mit detaillierten biographischen Informationen wurde die Situation dreier Pfarrer aus der Region dargestellt, die nicht nur Zuchthausstrafen zu verbüßen hatten, sondern auch wie viele andere kirchliche Mitarbeiter unter der neuen Kirchenpolitik der SED zu leiden hatten. [HA]

 

22.06.2013   
Zwickauer Museumsnacht 
          

Anlässlich der Zwickauer Museumsnacht fanden im Lesesaal der Ratsschulbibliothek drei Veranstaltungen statt. Volker Müller, Schriftsteller und Kritiker aus Greiz, eröffnete den Abend. Er las und erläuterte anhand seines Buches „Die geschwinde Promotion. Robert Schumann und Thüringen – ein kleiner Streifzug“ die vielfältigen Verbindungen des berühmten Zwickauer Komponisten nach Thüringen: Schumanns Vorfahren waren dort beheimatet, gute Freunde stammten von dort, und nicht zuletzt wurde Robert Schumann in Jena promoviert. Volker Müller wies auch daraufhin, dass besonders in Weimar und Sondershausen durch Franz Liszt das Werk Schumanns schon zeitig gepflegt wurde. Die sehr persönlich gehaltene Lesung wurde mit lebhaftem Applaus beendet. Mit Führung, Kabinettausstellung und Gewinnspiel widmete sich Bibliothekar Andreas Barth vor einem nicht weniger interessierten Publikum anschließend der englischen Literaturgeschichte. Kompositionen von Verdi, Wagner und Vertretern der Leichten Muse, in historischen Aufnahmen von alten Schellackplatten abgespielt und erläutert von Dr. Lutz Mahnke, beschlossen die Museumsnacht in der Ratsschulbibliothek. 

[HA] 

 

   

 

09.10.2013

Vortrag von Dr. Lutz Mahnke: Das Zwickauer Blutgericht 1407

In Kooperation mit dem Förderverein Kornhaus e.V. und dem Dombauförderverein e.V.

 

12.11.2013

Göhler trifft Verdi – Die Pionierarbeit Georg Göhlers in der deutschen Verdi-Rezeption in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts

Am 12.11.2013 hielt Georg Christoph Sandmann einen interessanten Vortrag zum Thema „Georg Göhler und Giuseppe Verdi“. Der in Zwickau geborene Georg Göhler, dessen Nachlass in der Ratsschulbibliothek aufbewahrt wird, wurde nicht nur als Komponist und Musikwissenschaftler, sondern vor allem auch als der Dirigent bekannt, der entscheidend zur Verdi-Renaissance in den 1920er Jahren beigetragen hatte. Und so wurden Aspekte der deutschen Verdi-Rezeption in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts beleuchtet, die manchem Zuhörer bisher noch nicht in dieser Form aufgefallen waren, wie zum Beispiel die Vielfalt der Übersetzungen des italienischen Librettos einer Verdi-Oper in die deutsche Sprache. Georg Christoph Sandmann verstand es, mit vielfältigen Informationen und anschaulichen Beispielen die Zuhörer zu fesseln und das Interesse an dem noch wenig erforschten Georg Göhler zu wecken.

Anschließend fand in kleiner Runde die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, bei der das Projekt „Buchpatronat“ näher vorgestellt wurde – so hatten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, den seit kurzem an der Ratsschulbibliothek angestellten Restaurator, Herrn Abdel Kader, kennenzulernen. [HA]

  

29.11.2013

"... sie sprechen von mir nur leise..." Lyrisch-musikalisches Portrait von Mascha Kaléko und Paula Quast
In Kooperation mit der Bibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau

 

 

Veranstaltungen 2012

 

19.06.2012

Vortrag von Prof. Reiner Neubert

Hannes Hüttner zum 80. Geburtstag

 

30.06.2012

Lesung im Rahmen der Zwickauer Museumsnacht                                                             

Zur Zwickauer Museumsnacht 2012 war der Geschichtenschnitzer Sven Kaatz im Lesesaal der Ratsschulbibliothek zu Gast. Mit Hilfe von Holz und Schnitzwerkzeug gelang es ihm innerhalb kürzester Zeit, das staunende Publikum von der Existenz allerhand seltsamer Wesen zu überzeugen, die in Wäldern unter den Bäumen und Büschen leben und merkwürdige Geschichten erleben. Oder hatte vor dieser Erzählstunde irgendjemand geahnt, dass kleine Äste dazu dienen, dass Zwerge ihre Mützen aufhängen können? [HA]

 

   

07.09.2012 | Prof. Eberhard Görner                                                                          

Die Kavaliersreise August des Starken

Lesung

 

10.10.2012 | Dr. Lutz Mahnke

Der Zwickauer Patrizier Martin Römer

Veranstaltungsort: Brauhaus Zwickau

In Kooperation mit dem Förderverein Kornhaus e.V. und dem Dombauförderverein Zwickau e.V.

 

16.10.2012 | Leipziger CentralKabarett - Hoffmann/Wolf

Hoffmann in Best-of-Form: 50 Jahre Kabarett

Veranstaltungsort: Kunstsammlungen Zwickau

Eintritt: 14,00€

  

14.11.2012 | Prof. Christoph Frank

Otto Clemens Forschungen zur Kunst und Geschichte des Baltikums 

 

^